Die erste, von insgesamt 5 Veranstaltungen des westfälischen ADAC Kart Cups fand am 28.04.2024 in Kerpen statt.
Max und Lutz sind bei dieser Meisterschaft in der Klasse der X30 Senioren eingeschrieben und es galt die ersten Punkte für die Wertung zu sammeln. Für Lutz fing das Zeittraining sehr gut an, da er vor seinem Bruder die Pole Position erzielte. Im 1. Rennen wechselten sich Max und Lutz an der Spitze des Feldes mit einem weiteren Fahrer immer wieder aber. Letztendlich überfuhr Max als Erster die Ziellinie mit einem ganz knappen Vorsprung vor Lutz.
Im 2. Rennen hatte dann Lutz direkt nach dem Start Pech, da der Fahrer hinter ihm mit zu viel Geschwindigkeit in die Kurve einbog und dadurch über das Kart von Lutz fuhr. Bei diesem Unfall löste sich dann auch noch der Seitenkasten und Lutz musste in die Boxengasse fahren. Der Mechaniker von Lutz, Steve Lauterbach, hatte direkt nach dem Unfall gesehen, dass der Seitenkasten fehlte und für Ersatz gesorgt. In der Reparaturzone wurde dann ein Ersatzseitenkasten am Kart von Lutz befestigt und er konnte das Rennen wieder aufnehmen. In der Zwischenzeit entwickelte sich an der Spitze zwischen Max und einem gegnerischen Fahrer ein erbitterter Kampf um den Sieg. Hierbei wurde der andere Fahrer von Max bei einem Überholmanöver ins Grün gedrückt und Max kassierte hierfür eine Zeitstrafe. Zwar überquerte Max dann als Sieger die Ziellinie, durch die ausgesprochene Zeitstrafe wurde Max dann auf Platz 2 zurückgesetzt.
In der Tageswertung kam Max dann doch noch auf Platz 1 und sogar Lutz erhielt aufgrund der gesammelten Punkte aus dem 1. Rennen einen Pokal für den 6. Platz. In der Meisterschaftswertung ist Max derzeit auf Platz 1 und Lutz auf Platz 4.